Tag der Schiene – Mehr Achtung für Beschäftigte
Vom 20. bis 22. September haben wir den Tag der Schiene gefeiert.
Vom 20. bis 22. September haben wir den Tag der Schiene gefeiert.
Am 3. September war es soweit: Die jungen Nachwuchskräfte wurden in einer herzlichen Begrüßungsveranstaltung in Königsborn willkommen geheißen. Doch damit nicht genug! Am vergangenen Donnerstag besuchten wir die Auszubildenden der Bahnbaugruppe und DB InfraGO – diesmal im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) Magdeburg und im Qualifizierungszentrum Königsborn.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche machte die EVG Halt bei den Kolleg*innen der Erfurter Bahn – und brachte nicht nur viele wichtige Informationen, sondern auch einen ganz besonderen Leckerbissen mit: originale Thüringer Bratwürste! Dazu gab es erfrischende Brause und jede Menge gute Laune.
Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Petra Sitte machten sich Mitglieder der EVG, sowohl aus der Geschäftsstelle Halle als auch aus anderen Geschäftsstellen, auf eine spannende Reise nach Berlin. Die zweitägige Tour bot nicht nur interessante Einblicke in die politischen Abläufe, sondern auch die Gelegenheit, die Hauptstadt aus einer neuen Perspektive zu erleben.
Am 12. September war es wieder soweit: Über 200 Nachwuchskräfte trafen sich zum Tag der Nachwuchskräfte am Leipziger Museumsgleis, um sich auszutauschen, zu vernetzen und ihre Anliegen zu diskutieren.
Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Das Beachvolleyballturnier der Nachwuchskräfte der Bahnbaugruppe fand im Montego Beachclub in Magdeburg statt. Nachdem die jungen Kolleg:innen bereits am Dienstag im Qualifizierungszentrum in Königsborn begrüßt worden waren, erwartete sie nun ein sportliches Highlight.
Am vergangenen Donnerstag fand die traditionelle Begrüßungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden bei der Harzer Schmalspurbahn (HSB) statt. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung durch ein besonderes Highlight abgerundet: Ein gemeinsames Pizzaessen mit allen Azubis aus den verschiedenen Lehrjahren.
Am 3. September wurden in Königsborn die neuen Nachwuchskräfte der DB-Bahnbaugruppe und DB-InfraGO herzlich empfangen. Die EVG wünscht allen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Laufbahn und hofft, dass sie in diesen spannenden Berufen sowohl Freude als auch Erfolg finden.
Die Ortseniorenleitung Halle lud zu einem besonderen Seniorentag in das DB Museum ein. Erich Dressler, der Ortsseniorenleiter, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung der anwesenden EVG-Mitglieder und hob die Bedeutung solcher Treffen für den Austausch unter den Senior*innen hervor.
Anfang September ist es wieder soweit: Tausende junge Menschen starten in ihre Ausbildung oder ihr Duales Studium bei Bus- und Bahn-Unternehmen. Auch in Leipzig wurden die neuen Nachwuchskräfte herzlich in Empfang genommen.