OFL Frankfurt: Eine Schifffahrt, die ist lustig…
Gemeinsam on Tour waren die Ortsfrauen Frankfurt zum „Sightseeing“ mit Primus Line auf dem Main der Metropole Frankfurt.
Gemeinsam on Tour waren die Ortsfrauen Frankfurt zum „Sightseeing“ mit Primus Line auf dem Main der Metropole Frankfurt.
Am 19. August reisten acht Mitglieder der Landesfrauenleitung Hessen in den Schwarzwald, voller Erwartung auf das spannende Thema: Rechte Frauen / Frauenrechte.
Die 30-minütige Outdoor-Walk-Performance „PASSING“ basiert auf der Familiengeschichte der israelisch-deutschen Choreografin Smadar Goshen. Diese Performance fand am vergangenen Sonntag in Kooperation mit dem „Zeichen der Erinnerung“ e.V. und dem evangelischen Bildungszentrum im Hospitalhof Stuttgart statt.
Ende Juni hat in Weinsheim das Vernetzungstreffen der Landesfrauen aus NRW mit den Landesfrauen aus Rheinland-Pfalz stattgefunden. Dieses Mal wurde für das Treffen ein anderes Format gewählt: In der Natur, unter freiem Himmel, während gewandert wurde.
Wie bereits im Mai 2023 angekündigt, sollen nun „Gehsteigbelästigungen“ von Schwangeren zukünftig unterbunden werden. Gemeint damit sind Protestaktionen von Abtreibungsgegner:innen im Umkreis von 100 Metern vor Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, Krankenhäusern oder Praxen. Der Bundestag hatte am Freitag mehrheitlich einem Gesetzesentwurf zugestimmt.
Wegweisende Beschlüsse und ein neuer Vorstand: Der Deutsche Frauenrat hat sich auf seiner Mitgliedersammlung Ende Juni in Berlin inhaltlich und personell stark aufgestellt. Nicole Groos, Vorsitzende des LVF NRW, war als Vertreterin der EVG-Frauen Teil der DGB-Frauendelegation.
In Zeiten von erstarkendem Hass und Nationalismus in Europa ist internationale Zusammenarbeit wichtiger denn je. Daher kamen auch dieses Jahr wieder die Frauen der vier deutschsprachigen Länder (Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz) zusammen. Dieses Mal trafen sie sich in Wien bei den Kolleginnen der österreichischen Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida.
Eigentlich wollte die OFL Kassel nur eine Führung mit 20 Personen im Bunker Kassel Hbf durchführen - aber es meldeten sich so viele Kolleg:innen an, dass bald noch weitere Termine angeboten werden.
Mit Fußball- oder Demo-Blöcken hat der Superblock rund um die Augustenstraße in Stuttgart rein gar nichts zu tun... eher mit Verkehrsberuhigung und mit einer gesteigerten Lebensqualität der Anwohner:innen und Gäste. Entstanden ist die Idee der „Superblocks“ ursprünglich in Barcelona als Instrument der Stadtgestaltung.
Im Mai besuchten die Frauen der Ortsfrauenleitung und einige OV-Frauen den Stadtwald „Wäldche“, was schon lange Tradition in Frankfurt hat. Es ist der Nationalfeiertag der Mainmetropole.