Transdev Rheinland: Gutes Ergebnis erzielt
Die EVG konnte in der Einkommensrunde 2015 den guten Abschluss des BranchenTV SPNV auch für unsere Mitglieder bei der Transdev Rheinland GmbH (TDRL) erreichen.
Die EVG konnte in der Einkommensrunde 2015 den guten Abschluss des BranchenTV SPNV auch für unsere Mitglieder bei der Transdev Rheinland GmbH (TDRL) erreichen.
Bahnfahren ist aktiver Klimaschutz. Denn kein anderes Verkehrsmittel weist eine vergleichbar gute Öko- und Klimabilanz auf. Und durch die energieeffiziente Fahrweise ihrer Triebfahrzeugführer/innen können die Bahnen noch mehr Energie sparen und das Klima effizienter schützen. Im Vorfeld der Weltklimakonferenz in Paris hat daher die Allianz pro Schiene (ApS) drei Lokführer mit dem „Meisterbrief Klimaschutz“ ausgezeichnet, darunter zwei EVG-Kollegen.
Gibt es bald keine Züge mehr nach Friedrichroda, Lobenstein oder Kranichfeld, dazu Ausdünnungen auf vielen weiteren Strecken? Während man in Paris ab Sonntag erneut verzweifelt Wege aus der drohenden Klimakrise sucht? Jedenfalls muss aus Sicht der EVG genau dieser Wahnsinn befürchtet werden.
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, hat angesichts der bevorstehenden Auseinandersetzung um die Vergabe von Nahverkehrsleistungen im Raum Stuttgart die Forderung der EVG bekräftigt, die Rechte der Beschäftigten bei einem Betriebsübergang besser abzusichern. Dieser Forderung sei der Bundesrat jüngst gefolgt. In der von der Länderkammer beschlossenen Neufassung des Vergabegesetzes sei eine Soll-Bestimmung aufgenommen worden, wonach der neue Betreiber einer Strecke die bisherigen Mitarbeiter übernehmen soll. „Damit ist endlich sichergestellt, dass der politisch gewollte Wettbewerb nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden darf", machte Kirchner deutlich. Dies dürfe vom Bundestag, der sich in der nächsten Woche mit dem Vergabegesetz beschäftigt, nicht wieder in Frage gestellt werden.
Die EVG-Tarifkommission der BAHN-BKK hat in ihrer Sitzung am Mittwoch einstimmig folgende Forderungen für die Einkommensrunde 2016 beschlossen:
In der zweiten Verhandlung zur Einkommensrunde 2015 bei der Bayerische Oberlandbahn (BOB) hat der Arbeitgeber folgendes Angebot vorgelegt:
Die EVG hat in der zweiten Verhandlungsrunde einen guten Tarifabschluss für die EVG-Mitglieder bei der vlexx GmbH erzielt.
Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hat die Forderung unserer Gewerkschaft bekräftigt, die Rechte der Beschäftigten bei einem Betriebsübergang besser abzusichern. Hintergrund ist die bevorstehende Auseinandersetzung um die Vergabe von Nahverkehrsleistungen im Raum Stuttgart. Dieser Forderung sei der Bundesrat jüngst gefolgt. In der von der Länderkammer beschlossenen Neufassung des Vergabegesetzes sei eine Soll-Bestimmung aufgenommen worden, wonach der neue Betreiber einer Strecke die bisherigen Mitarbeiter übernehmen soll.
Mit dem geplanten 7. Besoldungsänderungsgesetz (7. BesÄndG) sollen ab Januar 2016 auch die der Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten für Beamtinnen und Beamte, die an Feiertagen, während der Nacht und an Wochenenden Dienst leisten erhöht werden (§ 4 Erschwerniszulagenverordnung).
Unter dem Motto „Tu Dir was Gutes!" fand am Donnerstag bei DB Netz RB Karlsruhe ein Gesundheitstag mit kostenloser physiotherapeutische Maßnahmen statt. Begleitet von Kollegin Birgit Mehnert (Fonds soziale Sicherung) wurde auch über die zahlreichen Fondsleistungen für EVG-Mitglieder informiert.