Betriebsversammlung DB Zeitarbeit GmbH: Tätigkeitsbericht
Hier kann der Tätigkeitsbericht von 04/2014 bis 03/2015 der DB Zeitarbeit GmbH heruntergeladen werden.
Hier kann der Tätigkeitsbericht von 04/2014 bis 03/2015 der DB Zeitarbeit GmbH heruntergeladen werden.
Die EVG schmiedet ein Bündnis für bezahlbares Wohnen. Gemeinsam mit der DB AG, betrieblichen Interessenvertretern, BEV und Sozialeinrichtungen machte die EVG in einer Auftakt-Veranstaltung in Frankfurt eine erste Bestandsaufnahme zum Thema. „Wir wollen mit Eisenbahnern für Eisenbahner etwas erreichen“, sagte die Stellvertretende EVG-Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba.
Am vergangenen Dienstag mobilisierte die EVG im Saarland anlässlich der laufenden Tarifverhandlungen zahlreiche Mitglieder zur Sonderfahrt nach Frankfurt. Mit dem Bus ging es gut gelaunt am frühen Morgen Richtung Frankfurt, wo wir uns vor dem Mariott Hotel mit vielen weiteren Kollegen aus den angrenzenden Bundesländern zur Unterstützung unserer EVG Verhandlungskommission einfanden und lautstark unseren Protest gegenüber dem Arbeitgeber unmissverständlich deutlich machten.
Für sein ehrenamtliches Engagement in der Arbeitnehmervertretung bei Schenker Rail München und in der Gewerkschaftsarbeit wurde der Vorsitzenden des Ortsverbandes München, Kollege Norbert Zänkert, mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet. Kollege Norbert Zänkert ist seit fast 40 Jahren, zuerst in der GdED, anschließend in der TRANSNET und heute in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), tätig. Norbert Zänkert: „Die Auszeichnung mit der Medaille München leuchtet, ist auch eine Auszeichnung für unsere gewerkschaftliche Basisarbeit.“
Pünktlich um 4:00 Uhr begann am Donnerstag im gesamten Gebiet der SüdbadenBus GmbH (SBG) der zweite Warnstreik. In allen vier Niederlassungen mit den Werkstätten und den KundenCentern (KC) waren praktisch komplett lahm gelegt. Die Beteiligung der Belegschaft ist mit 98 bis 99 Prozent nach wie vor außerordentlich hoch. Bei den Tarifverhandlungen zeichnet sich unterdessen immer noch keine Lösung ab.
Die Tarifkommissionen der beiden Unternehmen DB Intermodal Services GmbH und Transfracht TFG fordern vor Beginn der Verhandlungen zu einem neuen, gemeinsamen Tarifvertrag 100 Euro Abschlagszahlung pro Monat.
Fahrsimulator der GUV, Fonds soziale Sicherung und der jüngste Tarifabschluss von Südwestbus RVS waren die Themen am 18.05.2015 beim Informationstag der BG Südwestbus RVS in Pforzheim. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nutzen die Gelegenheit zur Information. Betriebsrat und die EVG-Betriebsgruppe sorgten für Speis und Trank.
Die Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der DB AG gehen am Donnerstag, den 21. Mai 2015, in die entscheidende Phase. "Es liegt in der Hand der Deutschen Bahn, ob wir in der nunmehr zwölften Verhandlungsrunde einen Abschluss hinbekommen oder nicht", machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba deutlich. Der Arbeitgeber müsse jetzt noch einmal nachlegen, wenn er Streiks der EVG verhindern wolle.
...und dem Ende des 2. Weltkrieges erinnert die Veranstaltung des Internationalen Gewerkschaftsrats-Rhein-Ijssel (IGR) an die selbstlose Hilfe für bedrohte Menschen. Der DGB NRW bedankt sich bei den niederländischen Rettern. Viele deutsche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter flüchteten vor den Nazis in die Niederlande und wurden von den niederländischen Gewerkschaften aufgenommen und beim Widerstand gegen den Faschismus unterstützt.
Unter dem Motto „Wir leben Gemeinschaft“ begleitete die Betriebsgruppe unter der Leitung ihres Vorsitzenden Ralf Jabs den Tarifauftakt mit einer Frühstücksaktion in der Werkstatt, der Verwaltung und am Zug. Vor und nach der Tarifkommissionssitzung wurden frisch belegte Brötchen an die Beschäftigten verteilt. Kleine Süßigkeiten zudem noch an die Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft im Betrieb.