„Individuelle Beteiligung erfordert kollektive Mitbestimmung“
Die Digitalisierung eröffnet neue Horizonte – wir müssen neue Betriebsbegriffe und neue Arbeitszeitbegriffe entwickeln.
Die Digitalisierung eröffnet neue Horizonte – wir müssen neue Betriebsbegriffe und neue Arbeitszeitbegriffe entwickeln.
Leicht verändert hieß der Slogan der EVG diesmal „Wir leben Sport“, aber natürlich in der EVG-Gemeinschaft.
In diesen Tagen ist Köln die Metropole der Mitbestimmung: Rund 1000 Interessenvertreterinnen und –vertreter aus unserem Organisationsgebiet sind in der Domstadt zur Mitbestimmungskonferenz der EVA-Akademie, der Bildungsgesellschaft der EVG zusammengekommen. Bis Mittwoch diskutieren Betriebs- und Personalrät/innen, Jugend- und Auszubildenden-vertreter/innen und Schwerbehindertenvertrauenspersonen über die zukünftigen Herausforderungen an die Mitbestimmung.
Zum 30.09.2018 läuft der Nachwuchskräfte Tarifvertrag bei der DB aus.
Schnee, eine deftige Brotzeit, Kaltgetränke, Musik und vor allem gute Laune waren die Zutaten für diesen gelungenen Ausflug.
Vom 23. auf 24.02.2018 trafen sich 38 Mitglieder der EVG-Betriebsgruppe Netz PD Freiburg im Hotel Sackmann in Baiersbronn-Schwarzenberg.
Am Samstag, 24. Februar 2018 fanden die gemeinsame Mitgliederversammlung des EVG Ortsverbandes und der EVG Seniorengruppe Göttingen im DGB Tagungsraum statt.
Vom 06. bis 07. Februar 2018 lud die Betriebsgruppe DB JobService Wahlbetrieb Nord zu einem Workshop der besonderen Art ins Lutherheim Springe ein.
Der Sprecher der LSL/OSL Saarland, Wolfgang Speicher, begrüßte das fast vollständig anwesende Gremium zur ersten Sitzung in der Arbeitskammer Saarbrücken.
Die Zukunft der Mitbestimmung steht vom 26. bis 28. Februar 2018 im Mittelpunkt einer großen Fachkonferenz in Köln. Mit dabei sind rund 1000 engagierte Betriebs- und Personalräte der EVG. Auch zahlreiche Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie Schwerbehindertenvertrauenspersonen nehmen teil. Damit stellt die von der „EVA-Akademie“ organisierte Mitbestimmungskonferenz die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland für den Bereich der Eisenbahnen dar.