Unser „Stammtisch der Nationen“ oder wie Mitarbeitende aus 40 Nationen zusammenfinden
Ein Interview mit Hans-Jörg Grafe, Vorsitzender des Betriebsrats Wahlbetrieb 1 der DB Services GmbH - Regionalbereich Nordost, Berlin.
Ein Interview mit Hans-Jörg Grafe, Vorsitzender des Betriebsrats Wahlbetrieb 1 der DB Services GmbH - Regionalbereich Nordost, Berlin.
„Die EVG lehnt Einsparungen bei den Eisenbahnen und Busbetrieben zu Lasten der Beschäftigten rigoros ab“. Das hat der stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel deutlich gemacht. „Jetzt an Personalkosten zu sparen, ist der völlig falsche Weg. Das ist mit uns nicht zu machen.“
„Die EVG lehnt Einsparungen bei den Eisenbahnen und Busbetrieben zu Lasten der Beschäftigten rigoros ab“. Das hat der stellvertretende Vorsitzende, Klaus-Dieter Hommel, deutlich gemacht. „Jetzt an Personalkosten zu sparen, ist der völlig falsche Weg. Das ist mit uns nicht zu machen“, stelle er fest.
In Europa verdienen Arbeitnehmerinnen im Durchschnitt 16 % weniger als ihre männlichen Kollegen. Der Verkehrssektor bildet da keine Ausnahme. Daher sind Entgelttransparenzgesetze, neben Tarifverträgen, ein wirksames Mittel für faire Bezahlung und Entgeltgleichheit.
Auch der SPNV ist von den weitreichenden Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Deshalb wollen wir als EVG für den Fall der Einführung von Kurzarbeit für unsere Mitglieder Regelungen schaffen, mit denen wir diesen Herausforderungen begegnen und unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser Situation bestmöglich unterstützen.
Der 8. Mai 1945 war ein einschneidendes Datum. Er bedeutete das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und zugleich das Ende der schlimmsten Gewaltherrschaft der Geschichte.
Sicherung von guten Arbeitsbedingungen, Betreuung von Mitgliedern, Perspektiven für den Schienenverkehr - das sind die Aufgaben der EVG auch in der Corona-Krise. Durch die Mai-Ausgabe der imtakt zieht sich dieses Thema wie ein roter Faden.
Jetzt neu und in regelmäßigen Abständen. Darin stellen wir Fragen, wollen Antworten, lassen nicht locker, Neues zu erfahren, über Themen, die Euch bewegen und berühren.
Die EVG-Zentrale in der Berliner Reinhardstraße war trotz der Corona-Pandemie am Donnerstag Ort einer kleinen Gedenkveranstaltung. Anlass war der 75. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus.
Seit Beginn der Pandemie hat sich das Arbeiten bei der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (Transdev) verändert - so wie in jedem Eisenbahnverkehrsunternehmen. Sinkende Fahrgastzahlen, Notfallkonzepte, Maskenpflicht usw. Das hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Schicht- und Dienstpläne unserer Kolleginnen und Kollegen.