Familienpolitik & Frauen: Frauen Landesverbände

Die Landesverbände Frauen stellen sich vor

Baden-Württemberg

"Wir mischen uns in die Landespolitik ein und haben uns auch im Rahmen der letzten Landtagswahl engagiert. Wir schreiben Briefe an die Landesregierung, um die Interessen unserer Frauen zu vertreten. Auch das Thema Flüchtlingspolitik hatten wir auf der Agenda und haben spezielle Seminare für Frauen zum Thema Sicherheit im Zug organisiert."

Bremen

"In Bremen haben wir für eine größere Beteiligung bei der Frauenarbeit der EVG gesorgt, indem wir mit den Seniorinnen zusammenarbeiten. Wir haben zum Beispiel eine Foto-Ausstellung kubanischer Frauen besucht. Wir werden in den nächsten fünf Jahren weiter hart für Gleichberechtigung kämpfen und versuchen, mehr Frauen für die EVG zu gewinnen."

Hamburg

"Die Frauenarbeit in einem kleinen Stadtstaat wie Hamburg stellt die EVG-Frauen vor große Herausforderungen. Aber die Projekte, die wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben, waren toll und wir konnten neue Mitglieder für die EVG und die EVG-Frauen gewinnen."

Hessen

"Alle machen mit und wir unterstützen uns gegenseitig. Wir hatten in den letzten fünf Jahren ein vielfältiges Programm, unser Motto: Schulen, Spaß haben und kümmern."

Region Nord-Ost

"Unser Zusammenhalt zeichnet uns aus. We can do it."

Sachsen

"Wir leben Gemeinschaft und bei uns sind nun Frauen aus allen Betreiben vertreten. Wir haben eine gute Nachwuchsarbeit geleistet - insbesondere in Leipzig und sind vielfältig aufgestellt."

Schleswig-Holstein

"Der 8. März dieses Jahr war toll. Wir haben mit den Frauen ein Museum in Neumünster besucht. Im letzten Jahr waren wir auf Westerland und haben einen Workshop zur Geschichte der Frauenbewegung in Deutschland organisiert."

Thüringen

"Wir haben in den letzten fünf Jahren ein bereichsübergreifendes Frauennetzwerk geknüpft und über den eigenen Tellerrand hinaus Entscheidungen getroffen. Wir freuen uns über unsere gut gelungene Arbeit und darüber, dass unsere Gruppe gewachsen ist."

Rheinland-Pfalz

Der Landesverband Frauen RLP hat sich mit dem Programm der AfD auseinandergesetzt. Uns wurde sehr deutlich, dass dies eine Partei ist, die weder die Inhalte einer Gewerkschaft mitträgt, noch die Frauen - insbesondere die im Beruf stehen - positiv im Blick hat. Uns ist es daher ein Anliegen, diese Gefahr bzw. diese negative Entwicklung in der Öffentlichkeit aufzuzeigen.