Wahlaufruf zur Betriebsratswahl 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Wählerinnen und Wähler, in diesen Tagen werdet Ihr Eure Betriebsräte neu wählen. Viele tausend Kolleginnen und Kollegen aus Eurer Mitte werden auf den Listen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft um Eure Stimmen werben. Sie wollen auch in den nächsten vier Jahren Eure Interessen gut und erfolgreich vertreten. 

Ginge es nach den Willen der Arbeitgeber, sollen Beschäftigte schneller und länger arbeiten und später in Rente gehen. Schon heute nehmen unsichere Arbeitsverhältnisse zu und Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen sind keine Einzelfälle. Der Druck auf alle Beschäftigten steigt ständig.

Betriebsräte der EVG wollen deshalb:

  • mehr Personal für weniger Belastung im Job,
  • gute und soziale Dienstpläne,
  • gute und sichere Arbeitsplätze in allen Unternehmen,
  • Digitalisierung nur zum Nutzen der Beschäftigten und
  • junge Menschen für die Arbeit in den Betriebsräten begeistern

Für diese wichtige Arbeit sind die Betriebsräte der EVG gut gerüstet. Sie arbeiten auch in Zukunft auf allen Ebenen mit ihrer Gewerkschaft eng zusammen und sind auch in der Politik aktiv. Sie werden ihren Kolleginnen und Kollegen zuhören und die Probleme aller Beschäftigten in den Mittelpunkt der Arbeit stellen. EVG-Betriebsräte werden den Wandel der Arbeitswelt auf Augenhöhe mit den Arbeitgebern erfolgreich und menschengerecht mitgestalten. 

Wir haben unsere Ziele gemeinsam festgelegt und werden sie auch gemeinsam umsetzen. Betriebsräte der EVG werden mitbestimmen und mitgestalten und dabei Gemeinschaft leben. 

Gerade in der Zeit gravierender Veränderungen in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt ist und bleibt die Mitbestimmung das Kernelement der sozialen Marktwirtschaft. Nur wo die Mitbestimmung funktioniert, gibt es auch bessere Arbeitsbedingungen. 

Wir wollen gemeinsam das sehr gute Wahlergebnis des Jahres 2014 verbessern und auf dieser Grundlage erfolgreich für Euch weiter arbeiten.

Geht wählen und gebt den Kandidatinnen und Kandidaten der EVG Eure Stimme!