Vor 120 Jahren: Feier am Gründungstag der EVG in Hamburg

Vor 120 Jahren, am 08.12.1896, haben in Hamburg entschlossene Eisenbahnerinnen und Eisenbahner den „Verband der Eisenbahner Deutschlands“ gegründet. Ein Grund zu feiern und stolz zu sein. Zu diesem besonderen Anlass haben die Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein zur Geburtstagsfeier unserer heutigen EVG eingeladen.

Friedrich Rewinkel und Alexander Kirchner

Ein Ehrengast auf der Veranstaltung war der Kollege Walter Sahs aus dem ehemaligen Bezirk Hamburg/Schleswig-Holstein. Walter ist am 01.09.1945, also vor 71 Jahren, in die „Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands“ eingetreten. Er gehört heute dem Ortsverband Unter-Elbe und der Seniorengruppe Glückstadt an.

Er trat in einer Zeit unserer Gewerkschaft bei, in der sich diese in Deutschland erst wieder aufbauen und von der Verfolgung durch das NS-Regime erholen mussten. Bis heute, nach einigen Zusammenschlüssen und neuer Namensgebung, hält Walter seiner EVG die Treue und war gern gesehener Ehrengast.

Auch nicht fehlen durfte Ortsjugendleiter Sven Wulff. Sven trägt gemeinsam mit den jugendlichen Kolleginnen und Kollegen dazu bei, dass die Geschichte der EVG weitergeschrieben wird und wir eine zukunftsorientierte Organisation für die Beschäftigten von heute bleiben.

Die Anwesenden waren sich einig, dass wir weiterhin gemeinsam für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen kämpfen müssen und uns hierbei auch unsere Sozialpartner stets hilfreich zur Seite standen.

Die Mehrzahl der geladenen Gäste konnte auf viele Jahre der gewerkschaftlichen Arbeit zurückblicken, in Haupt- wie auch im Ehrenamt. Erinnerungen an diese Jahre wurden durch eine spannende Festrede unseres Vorsitzenden Alexander Kirchner und den Leiter des Arbeitskreises EVG Geschichte, Friedrich Rewinkel, hervorgerufen. Beide nahmen die Kolleginnen und Kollegen auf eine Reise durch die Geschichte ihrer Gewerkschaft mit.

„Es war eine gelungene, dem Anlass gebührende Veranstaltung“, so Alexander Kirchner. „Wir haben eine spannende Geschichte, mit Hochs und Tiefs und können stolz sein, was unsere Vorgänger und heute wir, als Gewerkschaft geleistet haben und weiterhin leisten.“

Bilder von der Festveranstaltung