… zu Gast bei der NASA GmbH in Magdeburg

Nachdem unser neuer EVG-Gewerkschaftssekretär, Kollege Martin Kröber, seine Tätigkeit Anfang Mai in der Geschäftsstelle Magdeburg aufgenommen hat, konnte er sich schon in vielen Betrieben, Institutionen und Gesellschaften vorstellen. „Der persönliche Kontakt mit unseren EVG-Mitgliedern und Funktionären ist mir ein wichtiges Anliegen“, so Martin Kröber. „Der Kontakt mit der ‚Schaltstelle für den Nahverkehr´ in Sachsen-Anhalt ist genauso von großer Wichtigkeit“.

So vereinbarten Ende Mai der Vorsitzende des Landesverbandsvorstandes, Dieter Posner, der Leiter der EVG-Geschäftsstelle Magdeburg, Jürgen Geidies, und Martin Kröber ein Treffen mit dem Geschäftsführer der NASA GmbH, Peter Panitz. Die Zusammenarbeit zwischen der EVG und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) ist äußerts wichtig, denn diese bestellt und bezahlt den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Sachsen-Anhalt sowie die damit verbundenen direkten grenzüberschreitenden Verkehre in die angrenzenden Bundesländer. Und hier gehen eine Vielzahl unserer EVG-Mitglieder einer Beschäftigung nach.

In dem Gespräch mit Herrn Panitz stellte sich Kollege Kröber vor. Danach wurden aktuelle Themen besprochen und die in den kommenden Jahren anstehenden Ausschreibungen von Strecken- und Teilnetzen erörtert.

Beide Seiten, der Geschäftsführer der NASA GmbH und die Vertreter der EVG-Geschäftsstelle Magdeburg, bekräftigten den Willen, dass diese Art der bisherigen konstruktiven Zusammenarbeit weiter gepflegt werden wird und verabschiedeten sich mit dem Wunsch, zeitnah wieder zusammen zu kommen.