ZFG Lokfahrdienst fordert: Wetterschutzjacken für TF im Güterverkehr!

Immer wieder wird es notwendig, Güterzüge unterwegs abzustellen und zu einem anderen Zeitpunkt die Fahrt fortzusetzen. Die Lokführer:innen müssen hierbei beim Abschluss- und beim Vorbereitungsdienst mehrere Tätigkeiten am Zug verrichten. Und das im Freien und bei jedem Wetter.

Derzeit sind die Beschäftigten im Lokfahrdienst zum Beispiel bei DB Cargo hierfür nur unzureichend ausgestattet. Zudem ist es für sie schwierig, bei Arbeiten im Gleisbereich alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände - so z.B. das Tablet - sicher zu transportieren.

Deswegen fordert die Zentrale Fachgruppe Lokfahrdienst der EVG auch für unsere Kolleg:innen im Güterverkehr die Ausstattung mit einer Wetter- und Regenschutzjacke. Diese muss ausreichend Schutz für Mensch und Material bieten, wie es z.B. im Bereichen LRF schon üblich ist.

Wenn wir diese Arbeiten schon ausführen müssen, dann bitte aber auch mit der entsprechenden Ausrüstung! Wir wünschen allen Kolleg:innen einen stets sicheren Dienst!