Workshop der Betriebsgruppe DB JobService Wahlbetrieb Nord

Vom 06. bis 07. Februar 2018 lud die Betriebsgruppe DB JobService Wahlbetrieb Nord zu einem Workshop der besonderen Art ins Lutherheim Springe ein.

Bei herrlichstem Winterwetter reisten die Teilnehmer an. Der Betriebsgruppenvorstand hatte die Anreise im Vorfeld gut organisiert, so dass sofort gestartet werden konnte. Unsere Moderatoren, die Kollegen Thorsten, Kerstin und Martina, begleiteten uns durch den Workshop. Mit Michael Kerl nahm auch unser Gewerkschaftssekretär aus der EVG-Geschäftsstelle Hannover teil.

Vorrangiges Thema war das Kennenlernen und Beschnuppern der EVG Kandidaten, die sich zur Wahl als Betriebsrat aufstellen lassen möchten. Schließlich wird in der nächsten Mitgliederversammlung, am 06.03.2018 eine Liste der EVG Kandidaten zur Betriebsratswahl festgelegt.

Aber auch Themen wie „Was hat die Gewerkschaft für uns getan“ durften nicht fehlen. Im Rahmen einer Diskussionsrunde wurde u.a. das Thema Mitgliederschwund der Gewerkschaften und wie man ihm Herr werden kann diskutiert. Leider fiel auch uns nicht die perfekte Lösung ein.

Am Abend gab es dann noch was auf die Ohren! Unsere Kollegen Bodo und Rolf gaben ihre Gitarren- und Gesangskünste zum Besten.

Nach diesen beiden Tagen wird es in der nächsten Mitgliederversammlung schwer werden, eine Liste zur BR-Wahl aufzustellen.