Wir müssen uns nicht verstecken - Aktionstage im Norden und im Südwesten

Die angekündigte Anwendung des Tarifeinheitsgesetzes im DB-Konzern sorgt weiterhin für Verunsicherung bei den Beschäftigten. Was bedeutet das TEG konkret für die Arbeitsplätze, wie geht die EVG damit um? Geschäftsstellen und Betriebsgruppen der EVG in mehreren Regionen entschlossen sich vor diesem Hintergrund, noch im März dahin zu gehen, wo unsere Kolleginnen und Kollegen sind, und unseren Mitgliedern für Fragen zur Verfügung zu stehen – natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.

Schnell zeigte sich, dass diese Entscheidung richtig war. Es gab viele Nachfragen und Diskussionen zu dem Thema. Insbesondere die Frage nach den zukünftig geltenden Tarifverträgen bereitete vielen Kollegen Sorgen. „Es kann doch nicht sein, das für mich als EVG Mitglied unsere eigenen Tarifverträge nicht mehr angewendet werden“, diese Aussage hörten wir des Öfteren.

Einige Kolleginnen und Kollegen entschlossen sich spontan, der EVG beizutreten. Aufgrund der Wichtigkeit des Themas und des erfolgreichen Verlaufs wird es spontan weitere Aktionstage geben. Eins wurde bei allen Gesprächen deutlich: Die EVG-Tarifverträge sind gut und es lohnt sich, dafür zu kämpfen, sie für alle zu erhalten.