Weichenstellungen auf der Wahlkreiskonferenz in Karlsruhe

Am Mittwoch hat die Wahlkreiskonferenz der Geschäftsstelle Karlsruhe stattgefunden – coronabedingt erstmalig als Hybrid-Veranstaltung. Das bedeutet Online-Teilnahme oder in Präsenz vor Ort. Insgesamt waren 71 Delegierte anwesend; 31 in Präsenz und 40 online. Von den 22 Gästen waren 14 in Präsenz und 8 online.

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des Landesverbands Baden-Württemberg, Kurt Amberger, übernahm Walter Greiner als Geschäftsstellenleiter die Konferenzleitung. Er berichtete über die wesentlichen Angelegenheiten der Geschäftsstelle und die überaus positive Mitgliederentwicklung. 

Anschließend bat er den Kollegen Frank-Michael Hänel zu sich, der am 28.02.2022 nach 49,5 Jahren im Arbeitsleben - davon 44 Jahren und 16 Tagen bei der GdED, Transnet und EVG, seinen letzten Arbeitstag hat und dann in Rente und Pension gehen wird. Walter Greiner ging auf seine vielfältige Arbeit, insbesondere den beruflichen EVG-Rechtsschutz, ein und überreichte ihm einen Blumenstrauß. Kollege Hänel bedankte sich und zog eine Bilanz seiner bisherigen Tätigkeiten in den verschiedenen Organisationsstelle der Gewerkschaft. 

In seinem Grundsatzreferat berichtete EVG-Vorstand Kristian Loroch über die aktuelle Situation sowie über das Tarifeinheitsgesetz, die positive Mitgliederentwicklung, die kommenden Tarifrunden sowie die anstehenden Wahlen der Interessenvertretungen. Auch er machte einige Ausführungen zur Verabschiedung von Frank-Michael Hänel. 

Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Zum Schluss stand die Beratung der 19 gestellten Anträge im Mittelpunkt. Sie wurden vom Sprecher der Antragskommission, Rolf Hellmann, vorgestellt wurden. Alle Anträge wurden angenommen. 

In seinem Schlusswort bedankte sich Walter Greiner bei Allen für die reibungslose Durchführung dieser Wahlkreiskonferenz - insbesondere bei unserem Gewerkschaftssekretär in Ausbildung, Fabian Pangsy, der maßgeblich zum Gelingen beigetragen hatte.