Verkehrspolitischer Austausch mit der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Grünen

Der Austausch mit der Landespolitik ist ein wichtiger Baustein, um die Interessen der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner voranzubringen. Hierzu trafen sich der Geschäftsstellenleiter der EVG in Magdeburg mit der Fraktionsvorsitzenden im Sachsen-Anhalter Landtag, Cornelia Lüddemann, bei einem Vor-Ort-Termin mit Betriebsräten aus dem Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung in Dessau.

Im gemeinsamen Austausch ging es um verkehrspolitische Themen wie die Gestaltung der Verkehrswende, die Verwendung der Regionalisierungsmittel und die Herausforderungen für den Schienenverkehr. 

Insbesondere im Austausch mit den Betriebsratsmitgliedern wurden die praktischen Herausforderungen beschrieben, die sich aus Projekten wie das 9-EUR-Ticket oder dem Einzelwagenverkehr ergeben.

„Uns ist wichtig, dass die Entscheiderinnen und Entscheider wissen, dass das System Schiene ein komplexes ist und Änderungen an einer Stellschraube ganz praktische Auswirkungen auf viele andere Bereiche haben. Wenn plötzlich deutlich mehr Fahrgäste den Zug benutzen, dann werden viel mehr Kapazitäten auch in den Instandhaltungswerkstätten gebraucht. Das ist vielen gar nicht klar,“ so Geschäftsstellenleiter Julien Schneider.

Ein großes Thema war auch die Gewinnung von Personal und der Wunsch an die Landespolitik, hier noch stärker zu unterstützen. Die Schnittmengen der gemeinsamen Ziele wurden sorgsam ausgelotet und weitere Gespräche vereinbart.