Unterwegs auf schmaler Spur - EVG-Senioren besuchen die Schwarzbachbahn
Die EVG-Senioren des Ortsverbands Ostsachsen unternahmen einen spannenden Ausflug zur Schwarzbachbahn nach Lohsdorf - einem Ort, an dem Eisenbahngeschichte lebendig wird. Die Schwarzbachbahn war einst die einzige Schmalspurbahn in der Sächsischen Schweiz.
1897 in Betrieb genommen, verband sie den Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle mit Hohnstein. Doch bereits 1951 wurde der Verkehr eingestellt und die Gleisanlagen vollständig zurückgebaut. Was blieb, war die Erinnerung - und der Wunsch, ein Stück dieser Strecke wieder aufleben zu lassen.
Diesen Traum verfolgt seit 1995 der Verein Schwarzbachbahn e. V., der uns herzlich empfing. Mit viel Fachwissen und Begeisterung berichteten die Vereinsmitglieder über die bisherigen Erfolge und die ambitionierten Pläne für die Zukunft.
Ein echtes Highlight war die Fahrt mit einem liebevoll restaurierten Personenwagen. Eine Diesellok der Baureihe V10C zog uns rund einen Kilometer weit über den wiederhergestellten Abschnitt Richtung Unterehrenberg - und anschließend zurück zum Bahnhof Kohlmühle. Zwei weitere Kilometer Strecke wurden bereits freigeräumt - die nächsten Schritte sind in Arbeit.
Zur Stärkung wartete im Vereinszelt ein leckeres Mittagessen vom Grill – reichlich, vielfältig und mit Liebe zubereitet. Danach konnten wir einen Blick in die Werkstatt werfen und erfahren, welche Fahrzeuge demnächst aufgearbeitet werden sollen. Besonders gespannt ist der Verein auf die Rückkehr der Dampflok 99 585 (Baureihe IV K), die nach erfolgreicher Hauptuntersuchung im Juni wieder zum Einsatz kommen soll.
Zum Abschluss ging es zu Fuß auf der alten Trasse bis zum ehemaligen Endbahnhof Goßdorf-Kohlmühle. Begleitet von einem Vereinsmitglied wanderten wir durch zwei erhaltene Tunnel – ein eindrucksvoller Weg mit vielen Geschichten. Leider darf dieser Abschnitt aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht wieder aufgebaut werden.
Fazit: Ein Ausflug, der bewegt hat – geschichtlich, emotional und mit viel Respekt für das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Wer Eisenbahn liebt, sollte die Schwarzbachbahn unterstützen. Es lohnt sich!