Trotz Hochwasserschäden: EVG - Der Kündigungsschutz hält!

Hunderte Kolleginnen und Kollegen haben durch die Hochwasserschäden nicht nur Hab und Gut verloren, sondern auch ihre Arbeit. Dank der Tarifverträge der EVG muss trotzdem niemand um seine berufliche Existenz fürchten.

Quelle: DB AG

Denn die Tarifverträge der EVG sichern Beschäftigung:

  • Im DemografieTV haben wir einen umfassenden Kündigungsschutz vereinbart. Wer mindestens zwei Jahre im Unternehmen ist, wird nicht entlassen werden, auch wenn sein Arbeitsplatz wegfällt.
  • Im Tarifabschluss zum „Bündnis für unsere Bahn“ haben wir den Kündigungsschutz auf alle Kolleginnen und Kollegen ausgeweitet
    - ab dem ersten Tag nach der Probezeit.

Diese Regelungen müssen schnell und unbürokratisch umgesetzt werden. Betroffene Beschäftigte, die ihre Arbeit (noch) nicht aufnehmen können, müssen unterstützt und freigestellt werden.

Solidarität ist unsere größte Stärke. Wir halten zusammen, gerade in Stunden der Not. Mehr Informationen: Bei deinem EVG-Betriebsrat oder bei deiner EVG-Betriebsgruppe.