Treffen der EVG-Senior:innen Offenburg

Offenburger Senioren Informieren sich zu Vollmachten. Die dunkle Offenburger Zeit kam auch zur Sprache.

Eingeladen hatte die örtliche Seniorenleitung der EVG zum Thema Vorsorgen im Alter. Fast 40 Senior:innen folgten der Einladung. Hauptreferent dazu war Raimund Schmalbach von der DEVK. Er referierte in gewohnt unterhaltsamer Weise über die Verfügungen und Vollmachen, die eigentlich alle Menschen haben sollten. Besonders für ältere Menschen ist es wichtig, alles mit eigenem Willen zu regeln, solange dies möglich ist.

Auch das Berliner Testament kam zur Sprache. Wer noch nichts geregelt hatte, musste versprechen, dies nachzuholen. Als Spontanreferent hat Hans-Peter Goergens fungiert und einen kurzen Abriss über die Geschehnisse in Offenburg zum Ende des Zweiten Weltkriegs gegeben. Besonders erschütternd war dabei das Massaker am 12. April 1945. Da wurden etwa 40 alte und kranke Zwangsarbeiter:innen von SS-Leuten erschlagen, die nicht mehr mithelfen konnten, die Gleisanlagen der damaligen Reichsbahn zu reparieren.

Dazu findet am 12.04.24 um 17:00 Uhr eine Gedenkstunde auf dem jüdischen Teil des Offenburger Waldbachfriedhofs statt. Alle interessierten Eisenbahner:innen sind dazu eingeladen. Seniorenleiter Huber bedankt sich bei den Referenten und gibt zu den beiden Busausflügen bekannt, dass noch einige Plätze frei sind. Zur Zugfahrt nach Hornberg am 08. Mai mit Führung in der Brauerei Ketterer gibt es auch noch einige freien Plätze. Das nächste Treffen der EVG Senior:innen ist am 18. April um 14:30 Uhr im Gasthaus Brünnele zum monatlichen Seniorenstammtisch.