Tiefer Einblick in S 21: EVG-Baustellenführung begeistert Mitglieder
Anfang Februar bot der EVG Ortsverband Stuttgart zwei exklusive Führungen über die Baustelle des S 21-Projekts mit insgesamt 33 Teilnehmer:innen. Selbst für erfahrene Eisenbahner war der Blick hinter die Kulissen ein beeindruckender Einblick in die moderne Bahnarchitektur.
Die Gruppe erhielt detaillierte Infos zur Neugestaltung des Stuttgarter Hauptbahnhofs. „Es ist schön zu sehen, dass der alte Bahnhof ein echtes Glow-Up bekommt“, schwärmte ein junger Teilnehmer. Die Führung zeigte die fortschrittliche Planung, die den Bahnhof zukunftsfähig machen soll. Teilnehmerin Sabrina fasste es treffend zusammen: „S 21 sieht aus wie eine Mischung aus Berlin Hauptbahnhof und Frankfurt Flughafen Fernbahnhof - modern und funktional.“
„Besonderer Dank gilt Baustellenführer Joachim Pabsch, der sein Leben lang passionierter Eisenbahner war und es immer noch ist. Er hat den Tourinhalt extra auf uns Eisenbahnerkolleg:innen zugeschnitten und damit den Einblick noch wertvoller gemacht“, so Cornelius Frommholz, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender Stuttgarts.
Die hohe Nachfrage zeigt das Interesse der EVG-Mitglieder: Die Termine waren innerhalb weniger Stunden bereits ausgebucht. Daraufhin hat der Ortsverband Stuttgart direkt vier weitere Führungen geplant, um noch mehr Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit einer Besichtigung zu geben.
Das wachsende Engagement des Ortsverbands zeigt ganz im Sinne der kommenden Betriebsratswahlen: EVG kommt an.