Thomas Pfeifer neuer Sprecher der ZFG NE-Bahnen

Thomas Pfeifer ist der neue Sprecher der Zentralen Fachgruppe (ZFG) NE-Bahnen. Er ist von der VIAS Rail GmbH und konnte Anfang Januar auf der digitalen Sitzung das Gremium überzeugen. Er erhielt eine deutliche Stimmenmehrheit und nahm die Wahl dankend an.

Thomas Pfeifer

Die Wahl war nötig geworden, weil Kollege Ralf Jabs von diesem Amt zurückgetreten ist. Wir bedanken uns sehr herzlich für sein starkes Engagement in der EVG und besonders in der Zentralen Fachgruppe!

Thomas Pfeifer hat nach der Wahl formuliert, welche Visionen er von diesem Amt hat: „Mein Ziel ist es, die NE-Bahnen innerhalb der EVG stärker zu machen und ihre Interessen bspw. auch vermehrt im Bundesvorstand zu positionieren. Ich denke, es ist wichtig, dass die ZFG NE-Bahnen aktiv in Ausschreibungsprozesse eingreift und generell politisch aktiv wird, damit zum Beispiel ein Fiasko wie bei Abellio nicht mehr passiert.“

Außerdem will er weitere Themen in den Mittelpunkt rücken: „Mein Bestreben ist es, den Branchen-Tarifvertrag SPNV vorwärts zu bringen, zu erreichen, dass Simulator-Fahrten nicht mehr als Prüfungsfahrten gelten und die Mitgliederwerbung bei den NE-Bahnen vorantreiben, damit wir gut aufgestellt für die BR-Wahlen und die Tarifrunde sind.“

Wir wünschen Thomas Pfeifer in seiner neuen Funktion alles Gute!