Tag der Arbeit in Fulda

Auch in diesem Jahr waren die Kolleginnen und Kollegen der EVG bei der Kundgebung des DGB in Fulda stark präsent. Etwa 200 aktive Gewerkschafter, Vertreter von Parteien und Verbänden zeigten sich ebenfalls solidarisch.

Eröffnet wurde nach kurzer Musikeinlagen die Veranstaltung durch den stv. DGB-Kreisvorsitzenden und EVG-Mitglied Volker Tschasche. In seiner emotionalen Rede ging er auf die Themen Frieden, Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt ein. Neben den sichtbaren Zeichen der Gewerkschaften auf den Veranstaltungen fordert er Solidarität, Frieden und Selbstbestimmung für die Ukraine. Wir sind geeint in er Überzeugung: Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder! Weltweit. 

Aber auch andere Themen dürfen nicht aus den Augen verloren werden. Qualifizierung, Renten, drohender Sozialabbau, Mindestlohn. Das Erfolgsmodell Kurzarbeit gegen Arbeitslosigkeit sowie die diesjährigen Betriebsratswahlen bildeten einen weiteren Schwerpunkt der Rede. Abschließend wurde aus dem Anti-Kriegssong von Reinhard Mai zitiert – Nein meine Söhne geb ich nicht!

Nächster Redner war Kevin Eckert, Gewerkschaftssekretär der IG Metall. Auch bei ihm ging es um den Angriffskrieg in der Ukraine, aber auch die Problematik des nun erneut beginnenden Aufrüstens. Außerdem ging es um Tarifbindung und erfolgreiche Tarifabschlüsse.

Es folgten einige Stimmen aus der Region zu verschiedenen regionalen und gewerkschaftlichen Anliegen. Mit Musik klang dann die Veranstaltung langsam aus.