Stolperstein für ehemaligen Reichsbahner Otto Janssen verlegt

Die EVG hat am Montag dem ehemaligen Berliner Reichsbahner und Eisenbahngewerkschafter Otto Janssen gedacht und ihn mit einem Stolperstein geehrt. Kollege Janssen hatte im Widerstandskampf gegen das Naziregime sein Leben verloren.

Der Stolperstein wurde an seiner letzten bekannten Wohnadresse in Berlin-Zehlendorf verlegt. Janssen war als Widerstandskämpfer im KZ Buchenwald als Zwangsarbeiter inhaftiert und starb angeblich während eines Bombenangriffs am 24. August 1944 auf das Gustloffwerk II an – eine Rüstungsfirma, in der viele KZ-Häftlinge als Zwangsarbeiter eingesetzt wurden.

Der ermordete Eisenbahner war erbitterter Gegner der faschistischen Diktatur und hat unter den schwierigen Bedingungen der Illegalität und Verfolgung ein geheimes Widerstandsnetz aufgebaut und betrieben. Selbstlos hat er sich dem Terror widersetzt und letztlich mit seinem Leben bezahlt.