Sommertour des EVG-Vorsitzenden macht Station bei Vossloh in Nürnberg

Die diesjährige Sommertour des EVG-Vorsitzenden Alexander Kirchner hat am Mittwoch Station bei Vossloh in Nürnberg gemacht. Dort gab es interessante Einblicke in die verantwortungsvolle Tätigkeit der Kolleginnen und Kollegen.

Am Vormittag besuchten 10 Biker, zusammen mit Alexander Kirchner, das Schweiß- und Schienenwerk. Dort erfuhren sie, welche hohen Anforderungen an das Verschweißen von Eisenbahnschienen gestellt werden und wie sich das Unternehmen heute im Wettbewerb bewegt. Eine der Herausforderungen ist unter anderem, die vor Ort benötigten Schienen, die bis zu 180 Meter lang sein können, termingerecht an die jeweiligen Baustellen zu bringen.

Nach der interessanten Besichtigung kamen Biker und Beschäftigte zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Olaf Hofmann, Geschäftsführer der GUV Fakulta, hatte eine alte Gulaschkanone an ein Trike geschraubt und verköstigte die Anwesenden mit leckerer Soljanka oder Gemüsesuppe. Ein außergewöhnliches Angebot, das gut ankam.

Die diesjährige Sommertour führt, auf Initiative der EVG, verschiedene Gewerkschaften unter dem Dach des DGB zusammen. Am Montag besuchten die Motorradfahrer Kali + Salz in Philippsthal, am Dienstag das Ausbildungszentrum der Thüringischen Polizei in Meiningen.