Sommertour der Geschäftsstelle Magdeburg macht Halt bei der HSB
Im Rahmen unserer Sommertour machten wir Halt bei den Kolleginnen und Kollegen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Unsere erste Station war die Werkstatt der HSB, in der tagtäglich mit viel Engagement dafür gesorgt wird, dass die historischen Dampfloks und Triebwagen sicher und zuverlässig unterwegs sind.
Der Respekt vor der Leistung der Kollegen war sofort spürbar: Hier wird mit Herzblut und großer Verantwortung gearbeitet. Weiter ging es zum Bahnhof Drei Annen Hohne, einem wichtigen Knotenpunkt im Streckennetz der HSB und zugleich beliebter Startpunkt für viele Besucher auf dem Weg zum Brocken. Abgerundet wurde unser Besuch in der Verwaltung der HSB.
Bei sommerlichem Wetter konnten wir interessante Gespräche führen. Als kleine Überraschung hatten wir frisches Obst und leckeres Eis im Gepäck - eine willkommene Erfrischung für die Kolleg:innen. Der Besuch war nicht nur eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sondern auch eine Plattform für inhaltlichen Austausch.
Wir informierten über aktuelle Themen aus der EVG und dem Fonds soziale Sicherung. Besonders erfreulich: Die tariflichen Leistungen werden geschätzt und genutzt. Auf die Frage „Hast Du schon Deinen Mitgliederbonus beantragt?“ kam ausschließlich ein klares „Ja!“.
Vielen Dank an den FsS für die Unterstützung sowie an die Betriebsratsmitglieder Marit Abel und Michael Kröber für die tolle Begleitung! Die Fortsetzung unserer Sommertour bei der HSB war ein voller Erfolg. Neben den tollen Gesprächen und dem sommerlichen Genuss blieb vor allem eines hängen: das Gefühl von Zusammenhalt und gelebter Gewerkschaft - genau das, was unsere Sommertour so wertvoll macht.