Sommerfest des Seniorenkreises St. Wendel/Neunkirchen

Der Seniorenkreis St. Wendel/Neunkirchen hatte auch dieses Jahr zu seinem Sommerfest ins Vereinsheim des Kaninchenzuchtvereins Oberlinxweiler eingeladen.

Die Begrüßung durch die Sprecher der Seniorenkreise Anton Scheidt und Wolfgang Dankert sowie Wolfgang Speicher, Sprecher der Senioren Saarland, brachte den Seniorenkreis mit 66 Anwesenden in Feierlaune.

Als besonderen Gast begrüßten wir den stellvertretenden Sprecher des Landesverbandes Saarland und Mitglied des Bundesvorstandes, Thorsten Hauser, der uns umfassend über aktuell anstehende Themen unterrichtete.

Kollegin Christine Schötschel, stellv. Sprecherin der LSL, sprach den DGB Bundeskongress an, an dem sie als Delegierte teilnimmt.

Ein Schwerpunkt ist der wiederholte Antrag der EVG, die Personengruppe der Senioren in der Satzung des DGB zu verankern. Gleichberechtigt mit der Personengruppe Jugend und Frauen.

Von allen Tischen hörte man begeisterte Gespräche über die gute alte Zeit bei der Bahn. Das belebt den Geist des Solidaritätsgedankens zwischen den Kollegen und Kolleginnen zur EVG und der Bahn als ehemaligem Arbeitgeber. Und auch der Wettergott war uns wohl gesonnen, so dass auch im Außenbereich ausführlich gefachsimpelt werden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Catering-Service, es war alles bestens organisiert. Den Sprechern hierfür vielen Dank.

Die hohe Mitgliederbeteiligung an diesem Sommerfest unterstreicht, wie wichtig den Seniorinnen und Senioren die aktive Kommunikation ist, wo Kollegialität und Solidarität gelebt und erlebt werden kann.