„Sind Gewerkschaften noch zeitgemäß?“ - Seminar der GST Mainz in Kirkel

Weshalb benötigen wir die Gewerkschaften? Die Teilnehmenden des Seminars von der Betriebsgruppe DB Regio Mitte - Nord kamen Ende Juli mit einigen Fragen zum Seminar nach Kirkel. Im Bildungszentrum der Arbeiterkammer des Saarlandes konnten sie sich austauschen und mit dem Referenten Rüdiger Beck, Gewerkschaftssekretär der Geschäftsstelle Mainz, Themen zusammen erarbeiten.

Nicht nur die bisher von den Gewerkschaften erkämpften Leistungen wurden besprochen, sondern vor allem die aktuellen Herausforderungen. Allein durch die starke Vertretung der Beschäftigteninteressen zusammen mit der EVG lässt sich Vieles bewahren und für die Zukunft fortschreiben. 

Im Bereich der betrieblichen Mitbestimmung bieten sich hierzu im kommenden Jahr viele Möglichkeiten. Vor der Tür stehen die Betriebsratswahlen 2026. Unser Motto: „EVG kommt an.“ Die erfahrenen Kolleg:innen wollen hierbei den neuen Mitgliedern helfen und zusammen werden wir die Arbeitsbedingungen für alle Kolleginnen und Kollegen weiter verbessern.