SG Freiburg-Hochschwarzwald: Ausflug zum Mummelsee

Anfang August startete der diesjährige Ausflug der SG Freiburg-Hochschwarzwald von Freiburg aus mit dem Ziel Nordschwarzwald / Mummelsee.

Es wurde eine sehr angenehme Busfahrt durch schöne Täler und enge Straßen. Nirgends ist die urige Schwarzwald-Gemütlichkeit so hipp, wie in der Hütte im Renchtal. Dort war der erste Höhepunkt des Ausflugs.

Nach dem Mittagessen konnte jeder die Gegend erkunden, bevor die Fahrt über die Schwarzwaldhochstraße weiterging. Der Mummelsee, traumhaft gelegen, ist der größte der sieben verbliebenen Karseen des Schwarzwaldes. Er ist 3,7 Hektar groß, hat einen Umfang von ca. 800 Metern, ist 18 m tief und liegt auf 1.036 m Höhe. Der Name geht auf die weißen Seerosen zurück, die im Volksmund „Mummeln“ genannt werden. Nachdem man den See umwanderte, konnte jeder gemütlich eine Kaffeepause genießen. Gegen 17:00 Uhr traten wir die Heimfahrt an.

Ein besonderer Dank gilt Kollegen Alfred Hahn, der diesen schönen Ausflug organisierte.