Seniorengruppe Cottbus: „Die Entwicklung des Verkehrsknotens Cottbus“

Am vergangenen Donnerstag hatte die Cottbuser Seniorengruppe ehemalige Rbd und Dienststellen ihre Mitglieder zu einer interessanten Veranstaltung eingeladen. Thema: „Die Entwicklung des Verkehrsknotens Cottbus.“

Es gab einen gelungenen Vortrag vom Buchautors Harald Großstück, der selbst langjähriger Mitarbeiter des EVDR Cottbus war. So konnte er die Entwicklung des Eisenbahnknotens Cottbus auch aus seiner aktiven Zeit bei der DR verfolgen. Er hat gemeinsam mit Prof. Thiel von der TU Cottbus zwei Bücher mit dem Titel „Der Eisenbahnknoten Cottbus“ herausgegeben (Band 1 Entwicklung von 1846 bis 1990; Band 2 Dienststellen und Anlagen), aus denen er die Senioren unterhaltsam und mit zahlreichen Bildern unterlegt über die Entwicklung von den Dampflok-Anfängen bis zur Elektrifizierung informierte. Es war alles in allem eine gelungene Veranstaltung!