Selbstverteidigungskurse der EVG im Osnabrücker Hauptbahnhof

Ende November haben erstmalig Selbstverteidigungskurse der EVG im Osnabrücker Hauptbahnhof stattgefunden. Mitglieder der Betriebsgruppen DB Station und Service, DB Regio Niedersachsen/Bremen sowie der NordWestBahn nahmen daran teil.

Bei dem in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine e.V. (VDES) entwickelte Kursangebot des Fonds soziale Sicherung, konnten die Kolleginnen und Kollegen im kundennahen Bereich richtiges Verhalten in entsprechenden Konfliktsituationen sowie erforderliche Abwehrtechniken erlernen. In dem von der erfahrenen Trainerin Iris Meisenbacher geführte Seminar erlernten die TeilnehmerInnen das richtige Verhalten in Konfliktsituationen.

Die seit Jahren steigende Gewaltbereitschaft in den Zügen und an Bahnhöfen beenden diese Tagesseminare selbstverständlich nicht, jedoch gewinnen die Teilnehmer wieder ein kleines Stückchen Sicherheit an ihrem Arbeitsplatz. Am Ende des Kurses sprachen sich alle Kolleginnen und  Kollegen für eine Wiederholung dieser Veranstaltung aus.