Petition-Update: Erfolg! Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer:innen

Am vergangenen Freitag erreichte uns eine Nachricht, die uns mitten ins Herz getroffen hat: Das DB Museum in Halle ist gerettet. Was für viele von uns monatelang Hoffen, Bangen und Kämpfen war, ist nun Wirklichkeit. Dieses Museum ist mehr als ein Gebäude – es ist Erinnerung, Leidenschaft, Geschichte und Identität. Und all das bleibt erhalten.

Damit ist eine Entscheidung vom Tisch, die viele Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreiche Menschen aus der Region fassungslos gemacht hatte. Die geplante dauerhafte Schließung durch die Deutsche Bahn hätte nicht nur ein wichtiges Stück Eisenbahngeschichte gekostet, sondern auch einen identitätsstiftenden Ort für Halle und die Region.

Dass es nun anders kommt, ist kein Zufall

Der breite Protest aus der Belegschaft und der Bevölkerung, die große Unterschriftenaktion und der klare Widerspruch aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt haben Wirkung gezeigt. Der gemeinsame Druck hat deutlich gemacht: Dieses Museum ist für viele mehr als ein Ausstellungsort – es steht für Eisenbahnkultur, für Geschichte und für die Verbindung der Menschen zur Bahn.

Wenn Kolleginnen und Kollegen sowie Menschen aus der Region zusammenstehen und nicht lockerlassen, kann selbst Unbewegliches in Bewegung kommen.