Personalsituation bei Harzer Schmalspurbahnen: Jetzt Umsteuern und Blamage verhindern!

Es kann nicht wahr sein: Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wollen im Sommer auf der Selketalbahn Ersatzverkehr mit Bussen anbieten. Grund: Personalmangel.

Seit langer Zeit haben der Betriebsrat und die EVG davor gewarnt. Auf der jüngsten Betriebsversammlung warf der Arbeitgeber dem BR noch vor, „alles schlecht zu reden“. Über den geplanten SEV verlor er kein Wort.

Die Geschäftsführung muss endlich ihre Verantwortung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen. Das schlechte Betriebsklima, die zunehmende Arbeitsbelastung und sinkende Fahrgastzahlen sind alarmierende Signale. Wenn sich jetzt nichts ändert, droht der HSB und der gesamten Region ein immenser Imageschaden.

EVG und Betriebsrat fordern: Die HSB muss jetzt kurzfristige Lösungen vorlegen und endlich eine nachhaltige Personalstrategie entwickeln. Die wahren Experten arbeiten übrigens seit vielen Jahren bei der HSB - es ist Zeit, auf die Kolleginnen und Kollegen zu hören.