OV Mainz: Wir waren im Landtag!

Mit 15 Personen haben wir den Landtag Rheinland-Pfalz besucht. Die stellvertretende Präsidentin des Landtags, Astrid Schmitt, SPD, begrüßte die Gruppe der EVG vom Präsidium aus. Doch zuvor gab es eine Einführung in die Aufgaben des Landtags.

Wir durften eine Stunde im Plenum des rheinland-pfälzischen Landtags die Redebeiträgen verfolgen. Es ging nicht um hochpolitische Themen, es ging am späten Nachmittag um die Kommunalreform in Kirn und Langenlonsheim/Stromberg. Bis auf die drittgrößte Fraktion stimmten alle Parteien den Gesetzen zu.

Nach der Plenumssitzung standen die Fraktionen von SPD, Jens Guth, stellv. Fraktionsvorsitzender u. Mitglied im Ausschuss für Soziales und Arbeit; CDU, Gabriele Wieland, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr; AfD, Damian Lohr, Mitglied des Landtags; Grüne, Jutta Blatzheim Roegler, stellv. Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Ausschuss Wirtschaft und Verkehr, für eine Diskussion zu verkehrspolitischen Themen sowie zur Sozialpolitik zur Verfügung.

Als nächster Termin steht am 16. Juli 2019 die Besichtigung der Chagallfenster in St. Stephan, Mainz, unter Führung von Monsignore Klaus Mayer an.