OV Mainz: Interessante Führung bei der EZB

Wie von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen gewünscht, haben wir am 29.01.2018 die EZB in Frankfurt besucht. Da leider nicht alle Kolleginnen und Kollegen mitkommen konnten, werden wir einen neuen Termin vereinbaren und bekanntgeben.

Bei der Führung durch die EZB im Frankfurter Ostend wurde über die Aufgaben informiert:

  • Geldpolitik für den Euro-Raum festlegen
  • Finanzinstitute überwachen
  • für Finanzstabilität sorgen
  • neue Banknoten ausgeben
  • Zusammenarbeit mit Partnern in Europa/Welt (z. B. IWF)

Die Aufgaben der EZB wurden anschaulich an Hand von Schaubildern vermittelt. Während der Führung und am Schluss der Präsentation wurden Fragen beantwortet. Für die 30 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen war es ein äußerst informativer Nachmittag.