OV Hameln: Ausflug auf dem ehemaligen Minensuchboot „Pluto“

Unter dem Motto „Willkommen an Bord der EVG“ hatte der EVG-Ortsverband Hameln die Mitglieder auf das ehemalige Minensuchboot „Pluto“ zum Grillnachmittag eingeladen. Mit an Bord war auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps, um sich mit den Gästen zu aktuellen politischen Themen auszutauschen.

Häufig wurde er dabei auf das Gebäudeenergiegesetz angesprochen. Aufmerksam verfolgte der heimische Bundestagsabgeordnete auch den fachlichen Austausch, wenn es zwischen Lokführer:innen, Techniker:innen und Fahrdienstleiter:innen um die geplante Elektrifizierung der Strecke Hameln nach Elze (Han) oder um die Baustellensituation im Schienennetz ging .

Der Vorsitzende der EVG Hameln, Torsten Rathsmann, informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen, die geplante Renten- und Besoldungserhöhung sowie über die großen Herausforderungen des Einzelwagenverkehrs bei der DB Cargo AG.

Bei herrlichem Sommerwetter genossen die „aktiven“ Senioren und die beruflich Aktiven gemeinsam das gemütliche Miteinander. In geselliger Runde wurde über die aktuellen Arbeitsbedingungen diskutiert und mit den Rahmenbedingungen der früheren Jahre verglichen. „Das gab es zu unserer Zeit noch nicht“, war häufig von den Ruheständlern zu vernehmen.

Während auf dem Oberdeck das Orga-Team der Pluto (ein Dankeschön an Andreas und seine Mannschaft) die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner mit gekühlten Getränken und lecker Gegrilltem verwöhnte, waren sich Jung und Alt einig: „Wir in Hameln leben eine tolle Gemeinschaft."