Olaf Scholz zu Gast im Haus der Gewerkschaften in Magdeburg

Der Leiter der EVG Geschäftsstelle Magdeburg, Martin Kröber, ließ es sich nicht nehmen, im Vorfeld der am 6. Juni stattfindenden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Gewerkschafter*innen und Betriebsrät*innen aus Magdeburg und Umgebung zu einem exklusiven Gespräch mit „spannenden Gästen“ einzuladen.

„Und wir hatten wirklich Spitzengäste“, so Kröber nach der Veranstaltung, die am 1. Juni im DGB-Haus in Magdeburg stattfand. So waren der Einladung von Martin Kröber, der selbst als Kandidat für die Bundestagswahl nominiert ist, der Spitzenkandidat der SPD für den Bundestag, Olaf Scholz, die Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Katja Pähle, und der Landtagsabgeordnete und wieder für den Landtag kandidierende, Falko Grube, nachgekommen.

Themen, die uns als Gewerkschafter*innen bewegen, gibt es wirklich genügend - und das nicht nur in Sachsen-Anhalt. So ging es in den Diskussionen unter anderem um bezahlbares Wohnen, um den Mindestlohn und um faire Arbeitsbedingungen. Eine ganz wichtige Aussage für uns als „Eisenbahner*innen“ konnten wir auch mitnehmen: „Mit der SPD wird es keine Zerschlagung des DB Konzerns geben“.

So fand wieder einmal im Magdeburger Haus der Gewerkschaften ein reger Meinungsaustausch mit vielen Fragen und sehr vielen Antworten statt. Selbstverständlich alles unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Schade nur, dass wir aufgrund der Pandemiebestimmungen nicht mehr Gäste einladen konnten. Aber - solche Zusammenkünfte sind wirklich in dieser Zeit äußerst wichtig. Sie zeigen, dass wir „zur Sache stehen“ und dass es auch ein „Leben nach der Pandemie“ geben wird!