Offenburger Senior:innen besuchen Nationalparkzentrum Ruhestein

Die erste Busfahrt für die Offenburger Senior:innen: Ziel ist das neue Nationalparkzentrum Ruhestein. Gut gelaunt fahren 50 Mitglieder im voll besetzten Bus durch das Achertal in Richtung Hornisgrindeturm.

Links und rechts der Strecke gibt es viel zu sehen und zu entdecken. In Kappelrodeck die Verbindung ins Renchtal, in Ottenhöfen das Ende der Achertalbahn und die Abzweigung zu den Edelfrauengrabwasserfällen. 

Angekommen auf dem Ruhestein bei schönstem Wetter, werden die Senioren in drei Gruppen geteilt. Durch die Dauerausstellung werden nur kleine Gruppen geführt. Alles, was der Nordschwarzwald zu bieten hat, wird ausgestellt und vielseitig präsentiert. Der Außenbereich führt über die Baumwipfel zu einem Aussichtsturm. 

Pünktlich um 16:15 Uhr treffen sich alle am Bus. Zur Einkehr haben wir den Schmälzlehof in Furschenbach ausgewählt. Wolfgang Isenmann hat die Speisekarte schon aufbereitet und die Essenswünsche an das Lokal weitergegeben. So werden alle schnell versorgt. 

Auf der Rückfahrt weist Huber noch auf den Stand der Tarifverhandlungen hin. Die Senioren haben Verständnis für die Forderungen und die Seniorenleitung unterstützt aktiv die Streikmaßnahmen. Angekommen in Offenburg war der Tenor: Es war ein schöner Tag unter Kolleginnen und Kollegen.