"Naziaufmarsch verhindern! - Gegen Querdenken und neue Nazis" in Karlsruhe
2000 Menschen in Karlsruhe stellen sich entschlossen einem Naziaufmarsch entgegen – laut, solidarisch und unmissverständlich antifaschistisch.
Am 26. April 2025 versammelten sich Nazis in Karlsruhe zu einer Demo unter dem Motto „Gemeinsam für Deutschland“. Die Organisatoren versammelten verschiedene Gruppierungen aus der organisierten Naziszene und dem Querdenker:innenspektrum auf der Straße. Der Naziaufmarsch kam nicht unerwartet. Es war nur eine Frage der Zeit, bis im Zuge der gesellschaftlichen Rechtsentwicklung auch die militante faschistische Bewegung wieder erstarkt und auf die Straßen drängt.
Dem haben wir unseren entschiedenen Protest mit 2000 Karlsruher:innen entgegengestellt. In unserer Stadt gibt es keinen Platz für rechte Aufmärsche – egal ob Querdenken oder neue Nazis. Aufgerufen hat das Karlsruher Bündnis gegen Rechts! Das Netzwerk organisierte unter dem Motto „Naziaufmarsch verhindern! Gegen Querdenker und neue Nazis“ Proteste und Aktionen am Schlossplatz.
Wir rufen alle auf, sich gegen dieses rechte Pack zu stellen. Lasst uns gemeinsam diese Märsche verhindern. Wir stehen zusammen – Antifaschismus ist notwendig!