Livestream: „Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung und Einstellungen zur Demokratie - wie hängt das zusammen?“

Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung und Demokratie - wie passt das zusammen? Und was hat das Ganze mit dem Umfragehoch der AfD zu tun?

Im Rahmen eines Livestreams am Mittwoch (21. Mai) um 13:30 Uhr stellt Dr. Andreas Hövermann, Referatsleiter Arbeit und Demokratie am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung, die Ergebnisse der aktuellen Studie zu diesem Thema vor. In seiner ca. 45-minütigen Präsentation beleuchtet er, welchen Einfluss die Situation am Arbeitsplatz und die betriebliche Mitbestimmung auf die demokratischen Einstellungen von Beschäftigten haben.

Direkt im Anschluss findet eine Diskussionsrunde unter anderem mit Frank Hauenstein (EVG), Ralf Damde (GBR-Vorsitzender) und Tim Geipel (Betriebsratsvorsitzender der DB Regio am Standort Erfurt) statt, in der über die Befunde und ihre Bedeutung für Gewerkschaften und Gesellschaft besprochen werden. 

Der 90-minütige Livestream wird öffentlich übertragen, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Schaltet einfach online ein und diskutiert mit uns! Es besteht die Möglichkeit, während des Streams Fragen zu stellen, die wir gerne in der Runde aufgreifen. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung und eure Teilnahme.

Hier einwählen