Landesverband Frauen - „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“

Zu ihrer vorletzten Sitzung im alten Jahr traf sich der Landesverband-Frauen Hessen in der EVG-Geschäftsstelle Frankfurt am 24. November 2016.

Nach aktuellen Themen der EVG stand das Angebot des VDES in Verbindung mit dem Fonds zur sozialen Sicherung im Vordergrund: „Alltagstaugliche Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ wie es evtl. im Alltag von Frauen, aber auch von Zugbegleiter(innen) der Bahn täglich erlebt wird.

In erster Linie ging es darum, gefährliche Situationen von den Frauen richtig einzuschätzen und durch selbstsicheres und klares Auftreten die Lage zu entspannen. Für den Fall, dass körperliche Gewalt angewandt werden müsste, wurden die Teilnehmerinnen in die Lage versetzt, durch entsprechende Verteidigungstechniken mögliche Angreifer abzuwehren.