Landesfrauenseminar RLP: Wie sie selbstbewusst ihre Frau steht
In Boppard fand Ende November das Landesfrauenseminar Rheinland-Pfalz statt. Es nahmen 19 Kolleginnen Teil, aus allen Regionen des Landes und den unterschiedlichsten Bereichen – aus verschiedenen Betrieben, dem örtlichen Ehrenamt sowie dem Landes- und Bundesvorstand.
Edith Sauerbier referierte zum Thema „wie sie selbstbewusst ihre Frau steht“. Im Zuge dessen wurde die DGB-Kampagne „Gewalthilfe umsetzen – jetzt!“ unterstützt. Daneben informierte Bundesfrauensekretärin Kim Seibert-Hogenkamp über aktuelle frauenpolitische Themen.
Zu Gast war auch der Landesvorsitzende Marcel Labonte, der die Bedeutung der Kolleginnen in Gremien der EVG betonte und auf die bevorstehende Gremienwahl 2026 verwies, bei der Frauen gut repräsentiert sein sollen.
Der betreuende Gewerkschaftssekretär Rüdiger Beck berichtete zudem über die neuen Regelungen der Tarifrunde 2025 und der EVG ZUG S für Schichtarbeitende, die entsprechend ihrer gesundheitlichen Belastung einen finanziellen Ausgleich bekämen. Darüber hinaus blieb Zeit zur Vernetzung, zum Kennenlernen und gemeinsamen Vergnügen.

