Kursbestimmung am Nikolaustag: Neuer DGB-Bezirksvorsitzender mit Traumergebnissen gewählt

Ein starkes Signal der Geschlossenheit sendete die DGB Bezirkskonferenz Niedersachsen - Bremen – Sachsen-Anhalt an diesem Nikolaustag. In Hannover kamen die Delegierten zusammen, um die Weichen für die gewerkschaftliche Zukunft im Bezirk zu stellen. Mittendrin: Unsere EVG-Delegierten, die dem neuen Spitzenduo gratulieren konnten.

Generationswechsel mit beeindruckendem Mandat

Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Wahlen des neuen Bezirksvorstands. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache und geben der neuen Führung viel Rückenwind für die kommenden Herausforderungen:

  • Ernesto Harder wurde mit überragenden 98,81 % der Stimmen zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt.
  • Ihm zur Seite steht Katrin Skirlo, die als Stellvertreterin mit starken 95,23 % ebenfalls ein hervorragendes Wahlergebnis erzielte.

Auch die regionale Verankerung wurde gestärkt: Neben der Spitze wurden die Regionsgeschäftsführungen für die sechs Regionen des Bezirks neu gewählt, um die gewerkschaftliche Arbeit in der Fläche weiterhin kraftvoll voranzutreiben.

EVG gratuliert vor Ort

Für die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Niedersachsen und Bremen waren die Kollegen John-Cedric Nowack, Jan Gaul und Dirk Bohlmann als Delegierte vor Ort. Sie nutzten die Gelegenheit direkt nach der Wahl, um Ernesto Harder persönlich zu gratulieren.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Ernesto Harder sowie Katrin Skirlo viel Erfolg und eine glückliche Hand in ihrer neuen Tätigkeit. Gerade in verkehrspolitisch bewegten Zeiten ist ein starker DGB an unserer Seite unverzichtbar“, so die EVG-Kollegen.

Dank an die Vorgänger

Ein emotionaler Moment war die Verabschiedung der bisherigen Führungsspitze. Die Konferenz dankte dem scheidenden Vorsitzenden Mehrdad Payandeh und seiner Stellvertreterin Susanne Wiedemeyer für ihren jahrelangen, unermüdlichen Einsatz für die Arbeitnehmerrechte in den drei Bundesländern. Sie übergeben ein gut bestelltes Haus an die neue Generation.

Die EVG wünscht dem neuen Team alles Gute und "Glück auf" für die anstehenden Aufgaben!