Kohltour 2026: Erstes gemeinsames Event vom OV Bremen mit ver.di - ein voller Erfolg!
Bei bestem norddeutschem Winterwetter fand in diesem Jahr erstmals eine gemeinsame Kohltour mit der BSAG-Vertrauensleutegruppe der ver.di statt. Gleich die Premiere wurde zu einem echten Highlight. Rund 60 Kolleginnen und Kollegen machten sich gemeinsam auf den Weg, um die Tradition des Grünkohlessen mit guter Stimmung, Bewegung und vielen Gesprächen zu verbinden.
Schon beim Start zeigte sich, dass die Mischung aus Beschäftigten verschiedener Bereiche für frischen Austausch sorgte. Ob langjährige Mitarbeitende oder neue Gesichter – die Gruppen mischten sich schnell, es wurde gelacht, geschnackt und natürlich auch der ein oder andere Klassiker der Kohltour-Spiele ausgepackt.
Ein besonderer Mehrwert des Tages war der offene Dialog untereinander. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen im Betrieb auszutauschen, aber auch über die anstehenden Wahlen ins Gespräch zu kommen. Ohne politische Bewertungen, dafür mit viel Interesse und gegenseitigem Verständnis, entstand ein konstruktiver Austausch darüber, was die Kolleginnen und Kollegen bewegt und welche Erwartungen sie an die kommenden Monate haben.
Der Abschluss beim gemeinsamen Grünkohlessen rundete den Tag perfekt ab. Die Stimmung blieb bis zum letzten Teller hervorragend – ein Zeichen dafür, dass diese erste gemeinsame Kohltour nicht nur organisatorisch gelungen war, sondern auch menschlich.
Fazit:
Die Premiere war ein voller Erfolg. Die Resonanz zeigt deutlich, dass solche gemeinsamen Veranstaltungen den Zusammenhalt stärken und Raum für Austausch schaffen. Viele Teilnehmende wünschten sich bereits eine Wiederholung im nächsten Jahr – und nach diesem Auftakt spricht vieles dafür.