Klausur der Zentralen Fachgruppe Lokfahrdienst in Ortenburg

In der September-Klausur im niederbayerischen Ortenburg beschäftigte sich die Zentrale Fachgruppe (ZFG) Lokfahrdienst vor allem mit den Themen Ausbildung der Lokführer. Im Mittelpunkt standen dabei die von der DB geplante Tf- Akademie, die Schicht- und Einsatzplangestaltung sowie die Weiterentwicklung der Arbeitszeitkonten.

Zu den Arbeitszeitkonten wurde ein Antrag an den Bundesvorstand der EVG beschlossen. „Wir wollen flexible und individuelle Einsatzbedingungen für unsere Lokführer erreichen. Was andere Gewerkschaften hierzu abschließen ist uns herzlich egal. Diese Regelungen können auf deren Mitglieder angewandt werden. Dagegen haben wir nichts,“ sagte Frank Riegler, Sprecher der ZFG Lokfahrdienst. Abgerundet wurde die Klausur durch die Anwesenheit zweier Kollegen von privaten EVU und einigen anderen Gästen.