Info-Tag der Betriebsgruppe S-Bahn Stuttgart

Am vergangenen Freitag führte die EVG-Betriebsgruppe (BG) bei der S-Bahn Stuttgart einen Info Tag im IBO Gebäude durch. Das Haupt-Thema war die anstehende Tarifrunde.

Bei den Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich: Es muss eine ordentliche Tariferhöhung kommen, sonst sieht es zukünftig mit dem Personal bei der Bahn nicht gut aus. 

Die steigenden Kosten sind mit den aktuellen Gehältern nicht mehr zu stemmen - und an einen Nebenjob ist mit Schicht- und Wechseldienst nicht zu denken. Die Arbeit im Personennahverkehr nicht nur nervenaufreibend, sondern auch sehr gefährlich. Hier kann der Arbeitgeber nur mit einer deutlichen Gehaltserhöhung seine Wertschätzung gegenüber den Eisenbahner*innen zeigen. 

Die BG hat sich bei allen Mitgliedern für die Treue im letzten Jahr bedankt und verschenkte Tassen mit Kaffee-Gutscheinen und Kugelschreiber. Das überzeugte viele neue Kolleg*innen, Teil der Solidargemeinschaft zu werden.