Imtakt im November: (Nicht nur) Rückblick auf 5 aufregende Tage

Der 3. Ordentliche Gewerkschaftstag der EVG steht natürlich im Mittelpunkt der November-imtakt. Aber nicht nur. Wir haben auch eine Reihe anderer spannender Themen für euch.

In einer ausführlichen Titelstrecke lassen wir die fünf Tage des Gewerkschaftstages noch einmal Revue passieren, inklusive der Kundgebung für den Schienengüterverkehr. Wir fassen die zentralen Aussagen des Dachantrags ebenso zusammen wie die der neuen oder wiedergewählten Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes, wir befragen den ältesten und die jüngste Delegierte:n - und zeigen natürlich viele Bilder.

Fachkräfte- bzw. generell Personalmangel ist eines der größten Probleme aktuell in allen Branchen - auch und gerade in der Verkehrsbranche. Wir haben euch aufgerufen, uns eure Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb zuzusenden. Die Ergebnisse sind bestürzend. Auszüge aus einigen Zuschriften, die uns erreicht habend, drucken wir in dieser Ausgabe ab.

Rund 400 Betriebs- und Dienststellengruppen haben wir in unserem Organisationsgebiet. Sie sind das Bindeglied der Gewerkschaft in die Betriebe und Dienststellen. Wir haben mit zwei Kolleg:innen aus verschiedenen Betriebsgruppen über ihre tägliche Gewerkschafts-Arbeit gesprochen.

Daneben geht auch die Arbeit in den Personengruppen weiter. Wir berichten über die aktuellen Sitzungen der Bundesfrauen- und der Bundesseniorenleitung.

Die November-Ausgabe der imtakt befindet sich derzeit in der Produktion. Online ist sie bereits jetzt hier abrufbar.