Imtakt im Mai: NawuTV und „sicher unterwegs“

Die EVG ist die richtige Gewerkschaft für Auszubildende und Dual Studierende. Mit dem Nachwuchskräftetarifvertrag (NawuTV) - aber nicht nur mit ihm - haben wir ein tolles und umfangreiches Leistungspaket für junge Beschäftigte geschnürt. Darum dreht sich die Titelgeschichte der Mai-imtakt.

Mit dem NawuTV regeln wir einheitliche Bedingungen für die Nachwuchskräfte im DB-Konzern. In der jüngsten Tarifrunde ist er noch einmal weiterentwickelt worden. Aber auch über den NawuTV hinaus haben wir hervorragende Leistungen für Azubi und Dual Studierende entwickelt.

Ende März ist in Berlin die „Trilaterale Vereinbarung sicher unterwegs“ unterschrieben worden - von der DB AG, der EVG und dem KBR. Damit haben wir einen weiteren Meilenstein für mehr Sicherheit in Bahnen, Bussen und Verkehrsstationen erreicht. Die imtakt fasst die wesentlichen Punkte der Vereinbarung zusammen und zeigt auf, was wir in neun  Jahren der Kampagne „sicher unterwegs“ schon alles erreicht haben.

Seniorinnen und Senioren sind ein elementarer Bestandteil der EVG. Ihr Spitzengremium ist die Bundesseniorenleitung (BSL). Nach den Wahlkreiskonferenzen tagte die BSL erstmals in neuer Zusammensetzung. Imtakt berichtet über die Auftaktsitzung und zeigt die Themen auf, die die BSL in den kommenden Jahren bearbeiten will.

Die EVG organisiert Eisenbahner/innen, Busfahrer/innen und… Feuerwehrleute. Die imtakt-Redaktion hat die einzige Werksfeuerwehr in unserem Organisationsbereich besucht: im Rangierbahnhof Maschen bei Hamburg.

Die April-imtakt wird derzeit ausgeliefert. Schon jetzt könnt ihr sie hier online lesen.

Fragen, Kritik, Anregungen und Themenvorschläge sind uns willkommen: redaktion@evg-online.org.