Imtakt im Juni: Nicht nur Tarifrunde

Die Tarifrunde der EVG ist in einer entscheidenden Phase. Unsere Warnstreiks haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Sie steht natürlich im Mittelpunkt der Juni-imtakt, die in diesen Tagen produziert wird. Wir haben aber noch andere spannende Themen für euch im Angebot.

Wir ziehen eine Zwischenbilanz und rekapitulieren noch einmal die Entwicklungen der vergangenen Wochen. Und natürlich blicken wir zurück auf den Mega-Warnstreik von Mitte Mai. 

Wichtig ist für uns: Die Tarifrunde ist eine gemeinsame, auch der Abschluss wird es sein. Er soll und muss auch bei den Busgesellschaften gelten. Die RAB in Ulm versucht das zu umgehen, indem sie aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten ist. Wie wir vor Ort darauf reagieren, sagt uns der Betriebsratsvorsitzende im Interview. 

Vor einem Jahr stolperte Deutschland in das 9-Euro-Ticket-Abenteuer. Seit Anfang Mai ist nun dauerhaft das Nachfolgemodell in Kraft, das 49-Euro-Ticket. Es sollte viel besser vorbereitet werden. Und war das auch so? Das fragen wir Kolleg:innen von DB Vertrieb.

Digitale Teilhabe für Senior:innen - das ist ein Leuchtturmprojekt der EVG. Im Mai fand in Eisenach ein weiteres Modul dieses Projektes statt. Ein Teilnehmer berichtet.

Die Juni-imtakt wird derzeit gedruckt und ausgeliefert. Schon jetzt kann sie hier heruntergeladen werden.