Imtakt im Juni: Ein Jahr Bündnis für unsere Bahn

Gut ein Jahr ist es her, dass auf Initiative der EVG hin das „Bündnis für unsere Bahn“ geschaffen wurde. Was haben wir in dieser Zeit erreicht, was muss noch getan werden? Damit befasst sich die Titelgeschichte der Juni-imtakt.

Die Blanz nach gut zwölf Monaten kann sich sehen lassen. Wir haben einen zukunftweisenden Tarifabschluss erzielt, der u.a. Einstellungen sichert und Kündigungen verhindert. Wir haben finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern für die Deutsche Bahn und andere Eisenbahnverkehrsunternehmen erreicht. Und wir haben das alles mit einer sehr öffentlichkeitswirksamen Kampagne kommuniziert. In der imtakt ziehen wir Bilanz und lassen weitere Kolleginnen und Kollegen zu Wort kommen, die sich für die Kampagne „fair nach vorne“ engagieren. 

Ende 2019 stellte die Europäische Kommission im Rahmen des sog. Europäischen Green Deal ihre großen Ziele für einen klimaneutralen Verkehr vor. Rund 12 Monate später folgte das detaillierte Strategiepapier für den Verkehrsbereich. Doch was wir dort fanden, war ernüchternd und reicht bei weitem nicht aus, um die Klimaschutzziele zu erreichen. In der imtakt analysieren wir kritisch die Europäische Mobilitätsstrategie.

Das System Schienengüterverkehr ist herausfordernd. Immer noch sind viele Verlader straßenaffin. Nun verspricht ein neues Konzept Abhilfe: der Rail-Coach. Entwickelt haben es Cargo-Betriebsräte der EVG. Die Resonanz des Unternehmens und der politischen Akteure ist enorm.

Die Juni-imtakt wird derzeit produziert. Online ist sie bereits jetzt hier abrufbar.