Imtakt im Juni: Betriebsratswahlen

Die Betriebsratswahlen 2018 stehen noch einmal im Mittelpunkt der imtakt. Wir fassen die Ergebnisse aus unserem Organisationsgebiet zusammen und berichten über die Wahlpartys.

Mit knapp 80 Prozent der Sitze bei der DB AG und fast 60 Prozent bei den Betrieben der Verkehrswirtschaft haben wir ein überzeugendes Ergebnis eingefahren. Jetzt gilt es, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Die EVG und ihre Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind bereit.  

Natürlich fassen wir die Ergebnisse des Ordentlichen Bundeskongress des DGB zusammen. Unter anderem wird der DGB eine Kampagne starten – gegen die Gewalt und zunehmenden Übergriffe auf Beschäftigte im Öffentlichen Raum. Im Interview wird uns der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Oliver Malchow, seine Sicht auf das Thema darlegen.  

Mit Beginn des Internet-Zeitalters ploppen immer neue Businessmodelle auf. Parallel drohen Gesetze und Normen aufzuweichen, wenn zum Beispiel Online-Plattformen Dienstleistungen anbieten und Arbeitgeberpflichten umgehen. Wir zeigen auf, wo es erste Ansätze zu einer Plattform-Ökonomie auch in unserem Organisationsbereich gibt und wie die EVG damit umgeht.

Die Digitalisierung verändert viele Berufsbilder – auch bei DB Services. Jetzt können Reisende per Whats App entdeckte Dreckecken melden. Die Fahrgäste sind begeistert. Und die Beschäftigten der DB Services? Das haben wir einen Reiniger gefragt.

Die Juni-imtakt wird derzeit ausgeliefert. Bereits jetzt könnt ihr sie hier online lesen.