Imtakt im Juli: Gegen den Klimawandel gibt es keinen Impfstoff

Neben der Bewältigung der Pandemiekrise darf eine andere Krise nicht vergessen werden: die globale Erwärmung schreitet voran. Die aktuelle Klimaschutzpolitik in Deutschland steht im Mittelpunkt der Juli-Ausgabe der imtakt. Denn gegen den Klimawandel gibt es zwar keinen Impfstoff. Er kann aber bekämpft werden, und das u.a. in der Verkehrspolitik.

An einer entschiedenen Förderung der Schiene führt kein Weg vorbei. Sie muss das Rückgrat des Verkehrssystems werden, in Deutschland und in Europa. Kurz vor Ende der Legislaturperiode hat die Bundesregierung noch schnell eine Novelle des Klimaschutzgesetzes auf den Weg gebracht. Im imtakt-Titel analysieren wir die aktuelle Klimaschutzpolitik in Deutschland und zeigen auf, welche Potenziale die Schiene selbst hat, um ihre ohnehin schon gute Ökobilanz noch mehr zu verbessern. 

Eine wichtige Rolle dabei spielt die Digitale Automatische Mittelpufferkupplung (DAK) im Güterverkehr. In unserem Bericht von der Anlage des TÜV in Görlitz zeigen wir, was der Stand der Dinge bei der Einführung der DAK ist und was dafür noch zu tun ist. 

Noch im Juni ist das Betriebsrätemodernisierungsgesetz verabschiedet worden. Die Reaktionen aus dem Gewerkschaftslager sind zwiegespalten und auch die EVG hätte sich mehr Mut bei der Reform der Betriebsverfassung gewünscht. In der imtakt analysieren wir das Gesetz und legen auch dar, wo seine Schwachstellen sind. 

Die Juli-Ausgabe erscheint mitten im „Pride Month“ - in den Wochen rund um den Christopher Street Day. Im Pride Month treten homo- und bisexuelle und transidente Menschen sowie ihre „Allies“ (Freund*innen) weltweit für ihre Rechte und gegen Diskriminierung ein.  In der EVG-Jugend hat sich unlängst das Netzwerk „EVG*queer“ gegründet, das für die Rechte der LSBTQIA*eintritt. In der Juli-imtakt stellt EVG*queer sich vor – und äußert sich auch zu einem derzeit heiß umstrittenen Thema: Wie halten wir es mit dem Gendersternchen?

Die Juli-imtakt wird derzeit produziert. Online ist sie bereits jetzt abrufbar.